Selbstbewussteres Auftreten.
Stärkung im Umgang mit aggressiven Kindern.
Verhalten bei Belästigungen auf dem Schulweg, dem Spielplatz, der Haltestelle.
Richtige Reaktion, wenn Kinder angesprochen werden
Die Mama ist "krank" geworden.
Verhalten bei netten Personen, die das Kind "abholen" wollen
Schutz vor sexualisierten Übergriffen
Grenzen setzen können bei unangemessenen Berührungen.
Was tun bei Unfällen auf dem Nachhauseweg.
Mit wem darf man ins Krankenhaus fahren?
Im Notfall nicht alleine sein
Wie Kinder notfalls Hilfe von Erwachsenen einfordern können
Wenn mein cooler Freund das macht - darf ich dann auch?
z.B. Süßigkeiten nehmen, Leute besuchen, Baustellen besichtigen...
Methodik:
● Keine zusätzlichen Ängste verursachen, sondern praktische Handlungs - und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und üben.
● Praktischer Ansatz bei den Situationen, die von den Kindern oder den Eltern konkret als bedrohlich oder problematisch angegeben werden.
● Informationen durch Gespräche und spannende „wahre“ Geschichten von Kindern in Konfliktsituationen.
● Praktische Umsetzung des Besprochenen in kleinen Rollenspielen,
● sowie Körpersprache- und Tonfall - Übungen
● und Powertraining mit den Handpratzen.
Die Inhalte werden überwiegend spielerisch und kindgerecht vermittelt und die meisten Kinder haben viel Spaß bei den einzelnen Themen.
Puppenspiele werden in dieser Altersgruppe nur ausnahmsweise eingesetzt, wenn es sinnvoll erscheint, weil z.B. sehr viele Erstklässler in der Gruppe sind oder wenn ein Thema durch die Puppen sinnvoller dargestellt werden kann.
Zeitrahmen:
4 x 120 Minuten, entweder an 4 Vor- oder Nachmittagen, z.B. von 15-17 Uhr oder an einem Wochenende z.B. von 10-12 und 14-16 Uhr an beiden Tagen. Während einer Unterrichtseinheit von 120 Minuten bekommen die Kinder immer eine kleine Pause in der "Halbzeit"