Frage an die Eltern:
Was hat das Präventionstraining Ihrem Kind gebracht?
„das Bewusstsein wurde geschärft, dass es auch schwierige Situationen gibt in denen das Kind sich an klare Regeln halten muss.“
(Vorschulkinder KitaArche Noah, Kelkheim, 2012)
„ebenso erklärte sie z.B. unseren Nachbarn direkt im Anschluss an den Kurs, dass sie „Fremde“ seien und sie in Zukunft nur noch einen Lutscher annehmen dürfe, wenn sie meine Erlaubnis hätte. Der Nachbar war verwundert und ich stolz auf mein Kind...“ (Vorschulkinder Kiga Ritterwiesen, Liederbach)
„es kann besser einschätzen, wie es mit Fremden umgeht“
(Vorschulkinder Kiga Ritterwiesen)
„mein Kind hat verstanden, daß nur weil jemand erwachsen ist, einem Kind nicht sagen kann, was es tun soll. Es kann/soll! selbst entscheiden!“
(Vorschulkinder Kiga Ritterwiesen, Liederbach)
„er weiß jetzt, daß er NIE mit jemand mitgehen darf, auch dass es keine Ausnahme gibt. Er weiß, wer ein Fremder ist ..., was ein schlechtes Geheimnis ist, und dass man das der Mama erzählt“
(Vorschulkinder Kiga Ritterwiesen, Liederbach)
„das wichtigste bleibt dadurch hängen. Finde ich gut“
(Vorschulkinder Kiga Ritterwiesen)
„ mehr Selbstbewusstsein“
(Karl-V.-Ibell-Schule 1.u.2 Klasse)
„Sensibilisierung von Gefahrensituationen“
(Karl-V.-Ibell-Schule 1.u.2 Klasse)
„hat gelernt, „Nein“ zu sagen, wie sie sich Hilfe holen kann, wer alles Fremde sind und mit wem sie mitgehen dürfte“. Sie weiß, dass sie sich bei mir abmelden muss, damit nicht die „Sorgenmaschine angeht...“ (Vorschulkinder Kiga Ritterwiesen, Liederbach)
„Einsicht über manche Situationen, die sie anders gelöst hatte“
(Karl-V.-Ibell-Schule 1.u.2Kl.)
„dass sie dem vermittelten Prinzip auch bei „lieben Leuten“ folgen kann“
(Karl-V.-Ibell-Schule 1.u.2 Klasse)
„im Umgang mit anderen - fremden Menschen, sich selbst zu schützen“
(Karl-V.-Ibell-Schule 1.u.2 Klasse)
„sie hat deutlich erkannt, wer Freunde sind und wie sie reagieren kann“ (Karl-V.-Ibell-Schule 1.u.2 Klasse)
„Mein Kind hat noch keine schwierigen Situationen erlebt und wurde in diesem Kurs sensibilisiert“ (Grundschule Sindlinger Wiesen 3.u.4.Klasse)
„Beispielhafte Situationen, die das Kind stärken, da es sie spielerisch schon mal erlebt hat“ (Grundschule Sindlinger Wiesen 3.u.4.Klasse)
„sehr viel, er ist selbstbewusster und traut sich auch Fremden gegenüber,
sich zu äußern. Er hat schon ein selbstbewussteres Auftreten.“
Mutter -A.-Gräser-Schule Ffm.